FAQs

Hier findest du alle Fragen und Antworten rund um die LUMIX G Experience.

Registrierung:

F: Wie kann ich mich registrieren?

A: Als nicht angemeldeter User siehst du oben rechts ein "Mitmachen"-Feld. Folge danach den Anweisungen zur Registrierung.
Wenn du bereits Mitglied in der LUMIX G Experience bist, gebe im Feld "Anmelden" deinen Benutzernamen und dein Passwort ein.

F: Wozu soll ich mich registrieren?

A: Viele Fotos und Anmerkungen kannst du ohne Account in der LUMIX G Experience anschauen. Wenn du jedoch aktiv an der LUMIX G Experience teilnehmen und Anmerkungen zu Fotos schreiben, eigene Bilder zeigen, in den Foren diskutieren oder mit einem Mitglied Kontakt aufnehmen möchtest, solltest Du Dir einen Account einrichten – Als Mitglied der LUMIX G Experience hast du die Möglichkeit, dich durch den regen Austausch mit Fotobegeisterten fotografisch weiterzuentwickeln, an User-Treffen und Fotowettbewerben teilzunehmen und den Foren zu diskutieren.

F: Kann ich die LUMIX G Experience kostenlos nutzen?

A: Ja, die LUMIX G Experience ist kostenlos.

F: Wie kann ich meine Email-Adresse ändern

A: Um deine Email-Adresse zu ändern, schreibe uns bitte eine kurze Email über unser Kontaktformular.

F: Wie kann ich mein Passwort ändern?

A: Melde dich zuerst in der LUMIX G Experience an.
Unter Mein Account-> Passwort ändern, kannst du dir ein neues Passwort erstellen.

Passwort aendern

F: Kann ich meinen Benutzernamen nachträglich ändern?

A: Eine Änderung des Benutzernamens ist nachträglich nicht mehr möglich.

F: Benutzernamen oder Passwort vergessen

A: Im Bereich "Anmelden" kannst du dir über "Benutzername oder Passwort vergessen" ein neues Passwort erstellen.

Passwort vergessen

F: Wo finde ich die Seriennummer meiner LUMIX?

A: Deine Serienummer findest du auf der Unterseite oder Karton deiner Kamera.

F: Meine Seriennummer wird während des Registrierungsvorgangs nicht aktzeptiert.

A: Achte bei der Eingabe der Seriennummer auf den Unterschied zwischen der Ziffer "Null" und dem Buchstaben "O". Außerdem endet bei einigen Kameratypen die Seriennummer mit einem "Leerzeichen" und dem Buchstaben "R". Verzichte in diesem Fall auf die Eingabe dieser beiden Zeichen und beschränke dich bei der Eingabe auf die zusammenhängende Zahlenfolge vor dem Leerzeichen.

F: Die Registrierung war erfolgreich. Trotzdem kann ich mich mit meinem Benutzernamen und meinem Passwort nicht anmelden.

A: Bitte bestätige unbedingt die Registrierungs-E-Mail, die du vom Lumix G Experience Team erhalten hast. Erst dann ist dein Benutzerkonto aktiviert.

F: Ich habe keine Registrierungs-Email erhalten.

A: Bitte überprüfe deinen Spam-, Bulk- oder Junk-Mail-Ordner, ob die Nachricht von deinem Provider oder deinem Spam-Filter aussortiert wurde.

F: Wie trete ich mit Panasonic in Verbindung?

A: Auf jeder Seite der LUMIX G Experience findest du unten das Feld Kontakt.

Galerie

F: Wie und wo kann ich ein Foto hochladen?

A: Du kannst deine Bilder über das Feld Mein Account > Galerie bearbeiten hochladen.
Ebenfalls findest du auf vielen Seiten, im rechten Bereich, ein Uploadfeld "Foto hochladen"

Bilder hochladen

F: Warum gibt es ein Uplod-Limit.

A: Die LUMIX G Experience ist mit einem Veröffentlichungs-Limit (Upload-Limit > 150 Fotos pro Usergalerie) ausgestattet. Dies ist wichtig, damit das Verhältnis zwischen hochgeladenen Fotos und Anmerkungen ausgeglichen ist und jedes Foto seine entsprechende Aufmerksamkeit bekommt.

F: Wie ist meine Galerie aufgebaut?

A:
1.) Titelbild
2.) Deine Bilder
3.) Profiltext, deine Kamera, deine Social-Media Kanäl.
4.) Hier siehst du die Bilder, die du zuletzt bewertet hast
5.) Deine Videos

Bilder hochladen

F: Wie ist die Einzelansicht eines Fotos aufgebaut?

A:
1. Like Funktion
2. Vollbildmodus
3. Foto melden: Hier kannst du Fotos, die du für unangebracht empfindest, der LUMIX G Experience Redaktion melden.
4. Slide Funktion: Schaue dir über diese Funktion weitere Bilder von dem User an.
5. Fotoinformation: Hier findest alles Angaben, mit welchen Einstellungen das Foto
    aufgenommen wurde.
6. Kommentar: Schreibe dem Fotografen ein Kommentar zu seinem Foto.


Bilder hochladen

F: Wie lösche, verschiebe oder ändere ich den Titel eines Fotos?

A: Über Mein Mein Account->Galerie bearbeiten stehen dir folgende Möglichkeiten der Bildbearbeitung zur Verfügung:

• Neues Foto hinzufügen
• Galerie sortieren: hier kannst du über drag and drop deine Bilder verschieben
• Bearbeiten: hier können nachträglich Bildtitel, Bildtext etc. geändert werden
• Löschen
• Lege dein Titelbild fest: hier legst du dein Titelbild in deiner Galerie fest

F: Wie kann ich meine Videos in meine Galerie einbinden

A: Über das Feld Mein Account ->Meine Videos kannst du deine Videos via YouTube und Vimeo einbinden.

F: Wie lösche, verschiebe oder ändere ich den Titel meines Videos?

A: Über Mein Mein Account->Videos stehen dir folgende Möglichkeiten der Videobearbeitung zur Verfügung:

• Neues Video hinzufügen
• Videos sortieren: hier kannst du über drag and drop deine Videos verschieben
• Bearbeiten: hier können nachträglich Videotitel, Videotext etc. geändert werden
• Löschen
• Ansicht: hier kannst du dein Video ansehen

F: Was ist ein LUMIX G Experte?

A: Der Lumix Experte ist Mitglied der Lumix G Experience Community, der regelmäßig anderen Mitglidern der Lumix G Experience community wertvolle Tipps und Hinweise erteilt.
Den LUMIX Experten erkennst du über das Experten User Icon, dass in der Nähe des Mitgliedsnamens auf der Fotoseite, bei allen Kommentaren und Forumbeiträgen angezeigt.

F: Meine Bilder werden nach dem Upload liegend abgebildet. Was kann ich tun?

A: Oftmals werden die Bildinformationen nicht so abgespeichert, dass sie auf allen Endgeräten und Browsern korrekt dargestellt werden.
Um liegende Bilder zu Vermeiden, probiere bitte folgendes aus.
Bitte öffne das Foto in deiner Windows-Fotoanzeige. Drehe das Bild in die richtige Position. Sollte das Bild bereits in der richtigen Position liegen, drehe es einmal in die falsche Position und dann wieder in die richtige Position. Wähle dann über untere die Pfeiltaste das nächste Foto aus. Hiermit speicherst du die Information "Hochkannt" im Bild ab.

F: Was bedeutet das Feld "Foto melden"

A: Über das Feld "Foto melden" kannst du Fotos die du für unangebracht empfindest der LUMIX G Experience Redaktion melden.

Bilder hochladen

F: Fehlermeldung: Uplaoad nicht möglich

A: Sollte ein Upload nicht möglich sein, kann dies folgende Gründe haben:

• Es dürfen nur Fotos hochgeladen werden, die mit einer LUMIX-Kamera aufgenommen wurden. Sobald keine LUMIX EXIF-Daten zu erkennen sind, ist ein Upload nicht möglich.
• Die max. Dateigröße der Bilder beträgt 10 MB pro Foto.
• Es können max. 150 Fotos pro User Account hochgeladen werden.
• Ein Upload über ein mobiles Endgerät ist leider nicht möglich, bitte nutze dein Desktop zum Bildupload.

Forum

F: Wie versende ich eine persönliche Nachricht an ein anderes LUMIX G Experience Mitglied über das Forum?

A:
1. Gehe in der oberen Navigation auf Forum.
2. Hier findest du im oberen Bereich deinen Persönlichen Bereich.
3. Wähle hier den Navigationspunkt Private Nachrichten.

Hinweis: Solange der Empfänger deine Nachricht nicht geöffnet und gelesen hat, wird sie in deinem Postausgang angezeigt. Sobald er sie gelesen hat, erscheint sie unter gesendete Nachrichten.

F: Weshalb erhalte ich bei der Suche keine Ergebnisse?

A: Deine Suche war möglicherweise zu allgemein gehalten und enthielt zu viele gängige Wörter, welche von phpBB3 nicht indiziert werden. Stelle eine spezifischere Anfrage und benutze die Optionen, die dir die erweiterte Suche bietet. Außerdem ist es natürlich auch möglich, dass dein(e) Suchbegriff(e) hier nirgends im Forum verwendet wurden. Prüfe ggf. die Rechtschreibung der Begriffe!

Fehlermeldung:

F: Warum werden meine Kommentare nicht veröffentlicht?

A: Solltest du mehr als zwei Verlinkungen in deinem Kommentar aufführen, wird dieser erst durch uns als Redaktion überprüft. Hiermit möchten wir vermeiden, das auf unerwünschte Seite verwiesen wird.

F: Warum kann ich keine Bilder hochladen oder im Forum posten?

A: Um Bilder hochzuladen oder im Forum zu posten, mußt du dich in der LUMIX G Experience mit einem Account anmelden. Unter "Mitmachen" kannst du dir deinen eigenen LUMIX G Account erstellen.

F: Warum kann ich mich nicht mehr mit meinen Zugangsdaten anmelden?

A: Panasonic verbessert die Qualität und Sicherheit seiner Systeme. Das kann bei einigen Usern im ersten Schritt bei der Anmeldung leider zu Problemen führen. Hier findest du eine Lösung.