FOTOSTORY: KRETA – EIN KONTINENT IM MEER


Kreta, meine zweite Heimat, ist ein lohnendes Fotoziel. Ich bin vorzugsweise im Frühjahr dort, aber auch der Winter und der Herbst haben für mich ihren Reiz. Es gibt dort traumhafte Strände, palmengesäumte Flussufer, schroffe Gebirge, eine artenreiche Flora und Fauna, archäologische Stätten von Weltrang, lebendige Städte, verlassene Dörfer und unglaublich gastfreundliche und liebenswerte Menschen. Das Wetter ist meist gut und bietet tolle Lichtverhältnisse.


Fotostory Kreta LUMIX FZ2000
In den Olivenhainen begegnet man oft freundlichen Schäfern.


Fotostory Kreta LUMIX FZ2000Orchis italica im wasserreichen Amarital.


Fotostory Kreta LUMIX FZ2000Der Potamon-Stausee im Amari-Becken versorgt die Umgebung mit Wasser.

Fotostory Kreta LUMIX FZ2000
Blick vom Meer bei Georgioupoli auf die Lefka Ori (Weiße Berge), mit 2452m die zweithöchste Gebirgskette auf Kreta.

Fotostory Kreta LUMIX FZ2000
Eine Ikonostase (Gedenkkapelle) am Rand der Straße hinauf zur Omalos-Hochebene – Ikonostasen werden aufgestellt, wenn ein Unfall passiert ist, egal ob er tödlich endete oder glimpflich verlief.

Fotostory Kreta LUMIX FZ2000
Endemische Tulipa bakeri auf der Omalos-Hochebene.

Fotostory Kreta LUMIX FZ2000
Damit die Schäfer zu ihren Herden kommen, werden teilweise spektakuläre Wege in die Berge gebaut.

Fotostory Kreta LUMIX FZ2000
Eine Begegnung in den Bergen – Schafe und Ziegen trifft man auf der Insel überall.

Fotostory Kreta LUMIX FZ2000
Ein weibliches Schwarzkehlchen wartet auf sein Männchen.

Fotostory Kreta LUMIX FZ2000
Typisch für Kreta: die orthodoxe Kirche mit Nationalflagge und dem Heldendenkmal, das meist an Kämpfer aus der Zeit der osmanischen Besatzung erinnert.

Fotostory Kreta LUMIX FZ2000
Die alte Kirche des nach einer Blutrache-Fehde verlassenen Dorfes Aradhena vor den Weißen Bergen.

Fotostory Kreta LUMIX FZ2000
Wiesen voller Affodill wachsen an den Südhängen der Lefka Ori.

Fotostory Kreta LUMIX FZ2000
Einer von vielen Lämmergeiern, die wir in diesem Urlaub gesehen haben – sie spielen mit der Thermik und treten oft in Gruppen mit 20 oder mehr Tieren auf.

Fotostory Kreta LUMIX FZ2000
Eine kurvenreiche Straße in der Sfakia, einer besonders wilden Gegend von Kreta, die angeblich nicht einmal die Osmanen in ihrer über 250-jährigen Besatzungszeit betreten haben.

Fotostory Kreta LUMIX FZ2000
Kater Blacky ist eine von vier Katzen unserer Freunde.

Fotostory Kreta LUMIX FZ2000
Der leuchtende rote Mohn ist immer wieder ein schönes Motiv.

Fotostory Kreta LUMIX FZ2000
Tiefblick auf das blaue Meer bei Xerokampos im äußersten Osten der Insel.

Fotostory Kreta LUMIX FZ2000
Orchidee vor dem im Frühjahr noch schneebedeckten Psiloritis (2.456m).

Fotostory Kreta LUMIX FZ2000
Ein stürmischer Tag am Meer bei Kokkinos Pirgos.

Fotostory Kreta LUMIX FZ2000
Agia Galini, ein typischer kleiner Touristenort an der Südküste.

Fotostory Kreta LUMIX FZ2000
Zwei von sieben Welpen aus einem Wurf in der Nachbarschaft.

 

ÜBER DIE FOTOGRAFIN


Ich heiße Gudrun Neuser, bin 1964 in Freudenberg im Siegerland geboren und lebe seit 1985 mit meinem Mann im Siegener Ortsteil Kaan. Wir haben zwei erwachsene Söhne.

Ich habe schon früher gerne fotografiert. Nach einer sehr großen Hirnblutung 2005 bin ich linksseitig gelähmt. Mit den Kameras der FZ-Reihe kann ich meinem Hobby, der Fotografie, weiterhin nachgehen, da ich sie ausschließlich mit der rechten Hand bedienen kann. In jeder freien Minute fotografiere ich meine Umwelt, auf meinen vielen Reisen und Ausflügen ist die Kamera immer dabei.

Nach einer erfolgreichen Foto-Ausstellung von mit der FZ150 und der FZ 1000 gemachten Tierbildern mit dem Titel „Naturbeobachtungen – mit wachem Auge und offenem Herzen“ zu Anfang des Jahres 2017 im Forsthaus Hoheroth folgt nun von August 2017 bis Januar 2018 eine Foto-Ausstellung mit neuen Bildern (nicht nur Tiere) in der Neurologischen Fachklinik Hilchenbach, mit der ich anderen Betroffenen (Schlaganfall, Hirnblutung, MS, Parkinson) Mut machen will.
Mein Motto ist: „Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre“.

 

GUDRUNS KAMERA


 

 

Nach einer Reihe von sehr guten FZ-Kameras fotografiere ich seit Dezember 2016 mit der Lumix FZ2000.

Gelegentlich benutze ich Nahlinsen, Stativ, Makroschlitten und Fernauslöser. Ansonsten ist die Ausstattung der FZ2000 so umfangreich, dass man kein Zubehör braucht.

 LUMIX DMC-FZ2000

 

 

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN


LUMIX Fotokurse
LUMIX G Einsteiger-Workshops 2017
Sie wollen Ihre LUMIX G besser kennenlernen und nicht nur im Automatikmodos fotografieren? Für Einsteiger bieten wir jetzt neue LUMIX G Workshops im ganzen Bundesgebiet an.

pfeil Workshop buchen

panasonic_lumix_GH5_Daniel_Berehulak_305x203
LUMIX G Profifotograf:  Daniel Berehulak
Pulitzer Preisträger und LUMIX Botschafter Daniel Berehulak war mit der LUMIX GH5 in den schwimmenden Dörfern am Tonle Sap See und an den Mekong-Fällen in Laos unterwegs. Vom Moment ihrer Geburt bestimmt das Wasser den Lebenslauf der Menschen, die hier leben.

pfeil Zur Fotostory

LUMIX Kamera Übersicht Panasonic LUMIX G Experience

LUMIX Kameras Übersicht
Dir ist nach Veränderung? Hier findest du alle aktuellen LUMIX Modelle mit Features und Fakten − ob als Wechselobjektivsystem oder kompakte All-in-One Lösung.

LUMIX G Kameras Produktübersicht LUMIX G Kameras
LUMIX Kompaktkamera Produktübersicht Panasonic LUMIX Kompaktkameras

 

Kommentare von Mitgliedern

  1. thirdeye Einen Kommentar gepostet auf 22 Juni 2017 bei 22:08

    Liebe Gudrun, gerade habe ich deine Fotostory über Kreta gesehen! Es ist eien schöne Arbeit, die du da ablieferst. Die Fotos sind wie von dir gewohnt, in einer perfekten Qualität! Auch sonst ist das Thema Kreta sehr interessant für mich. Ich war auch schon einmal dort, und damit rufst du schöne Erinnerungen in mir zurück!
    Ich wünsche dir weiterhin interessanten Reisen und bin immer sehr gespannt auf deine Fotos, die ich gerne weiter verfolge. Liebe Grüße mit einem großen Kompliment an Diuch, Helga

    • gudrunneuser Einen Kommentar gepostet auf 25 Juni 2017 bei 03:49

      vielen dank helga für deine lieben worte, schön das
      dir die story gefällt.
      liebe grüße gudrun

  2. wind Einen Kommentar gepostet auf 23 Juni 2017 bei 09:13

    Liebe Gudrun,ich sehe jetzt erst,dass ich hier kommentiere konnte.Ich war halt hier noch nie auf der Seite.Jetzt weiß ich`es.
    Meinen Kommentar liest du bei deinem heutigen Foto.
    Alles TOP LG Mari

  3. noa1146 Einen Kommentar gepostet auf 23 Juni 2017 bei 16:32

    Kompliment ! Eine sehr schöne Fotostory sie Appetit auf Kreta macht. Gleichzeitig zeigt sie die unterschiedlichen Facetten Deiner Arbeit.

    Die Fotos sind so gut und sprechen für sich

    Viele schöne Jahre noch auf Deiner Insel das wünscht Dir (Euch)

    Norbert

    • gudrunneuser Einen Kommentar gepostet auf 25 Juni 2017 bei 03:54

      hallo norbert,
      vielen dank für dein liebes kompliment!
      ich freue mich sehr das dir meine story gefällt.
      danke auch für die wünsche, wir versuchen es so
      oft wie möglich zu unseren freunden zu kommen.
      liebe grüße gudrun

  4. pimboli Einen Kommentar gepostet auf 23 Juni 2017 bei 21:51

    Hallo Gudrun, jeder hat so sein Fleckchen Erde mit dem er verbunden ist. Bei dir sieht man auch die Liebe und man wird förmlich angesteckt. Dein Lebensmotto kann ich mir auch gut annehmen.
    Was wir hier machen, fotografieren verewigt uns für immer. Denn das Netz vergisst nie.
    Glückwunsch zur gelungenen Story und immer gut Licht, dein Uwe.

    • gudrunneuser Einen Kommentar gepostet auf 25 Juni 2017 bei 04:00

      hallo uwe,
      danke für deinen glückwunsch zur story, freue mich das man
      meine liebe zu kreta durch die bilder merkt. durch unsere
      freunde und bekannten dort ist die verbundenheit zu kreta
      noch stärker geworden.
      liebe grüße gudrun

  5. game Einen Kommentar gepostet auf 24 Juni 2017 bei 00:52

    Hallo Gudrun,
    habe heute deine Fotostory entdeckt und finde sie sehr gelungen.
    Kreta ist immer eine Reise wert.
    Liebe Grüße Gaby

    • gudrunneuser Einen Kommentar gepostet auf 25 Juni 2017 bei 04:02

      hallo gaby,
      danke für dein kompliment, ja du hast recht kreta ist immer
      eine reise wert.
      liebe grüße gudrun

  6. fotian Einen Kommentar gepostet auf 25 Juni 2017 bei 08:35

    Hallo Gudrun,
    es freut mich sehr dass du die Foto-Story bekommen hast, unterstreicht es doch ein Hobby und deine zweite Heimat Kreta, in beiden fühlst du dich sehr wohl wie man sehen kann.
    Die Bilder sind gut gewählt und zeigen DAS Kreta wie es ist, abseits der bekannten Orte für Touristen und so wie ich es kennengelernt habe auf meinen Reisen mit dem Motorrad durch die Insel.

    Viele Grüße aus München
    Christian

    • gudrunneuser Einen Kommentar gepostet auf 25 Juni 2017 bei 19:05

      hallo christian,
      freue mich das dir die foto – story gefällt. hatte mich auch sehr darüber gefreut das ich für
      die foto – story angeschrieben wurde. da mein mann und ich ja drei wochen im april auf
      kreta waren passte es natürlich gut mit den bilder von dort.
      liebe grüße gudrun

  7. haas-bellenberg Einen Kommentar gepostet auf 25 Juni 2017 bei 12:50

    Hallo, Gudrun,
    schöne bunte Story, sehenswerte Bilder – und die „kleine Wunderkiste“
    hat technisch brillant abgeliefert.
    Gruß Thomas

    • gudrunneuser Einen Kommentar gepostet auf 25 Juni 2017 bei 19:10

      hallo thomas,
      danke für dein kompliment zur foto-story. ja die FZ2000 ist eine gute kamera.
      hätte nicht gedacht das ich auch mal hier eine foto-story machen würde, um
      so mehr hatte ich mich gefreut als ich dafür angeschrieben wurde.
      liebe grüße gudrun

  8. seesternchen1949 Einen Kommentar gepostet auf 27 Juni 2017 bei 15:52

    Liebe Gudrun,
    herzlichen Glückwunsch zu deiner Foto-Story. Das freut mich für dich, denn deine Aufnahmen sind
    gekonnt und wunderschön. Für deine kommende Ausstellung wünsch ich dir viel Erfolg und für dich persönlich alles Gute.
    Lieber Gruß von Heidi

    • gudrunneuser Einen Kommentar gepostet auf 27 Juni 2017 bei 20:46

      liebe heidi,
      herzlichen dank für deinen glückwunsch zur story, hatte mich selbst als ich
      angeschrieben wurde sehr darüber gefreut. deine wünsche für meine kommende
      fotoausstellung und für mich persönlich finde ich einfach klasse.
      liebe grüße gudrun

  9. renatchen Einen Kommentar gepostet auf 27 Juni 2017 bei 16:26

    Hallo Gudrun! Ich habe Deine Fotostory gerade in Facebook auf der Lumix Seite angezeigt bekommen und musste natürlich gleich mal Deine Bilder anschauen. Wie immer sind sie wunderschön und vermitteln einen tollen Einblick in Natur dieser Insel.
    Glückwunsch und liebe Gruß,
    Renate

    • gudrunneuser Einen Kommentar gepostet auf 27 Juni 2017 bei 20:49

      liebe renate,
      vielen lieben dank für deinen glückwunsch.
      freue mich das dir meine bilder gefallen.
      liebe grüße gudrun

  10. marco.kiel Einen Kommentar gepostet auf 28 Juni 2017 bei 18:10

    Glückwunsch zur gelungenen Fotostory, liebe Gudrun! Da ich ja ein großer Griechenland-Fan bin, gefallen mir deine Kreta-Fotos immer besonders gut. Ich war auch schon einmal dort und möchte auf jeden Fall noch mal wieder hin.
    Viele Grüße
    Marco

    • gudrunneuser Einen Kommentar gepostet auf 29 Juni 2017 bei 09:40

      lieber marco,
      vielen dank für deinen glückwunsch zur story. dieses jahr war die
      insel besonders schön, sie war das reinste blütenmeer. dann waren
      wir auch noch trauzeugen bei unseren lieben freunden in zaros. das
      war ein sehr schönes erlebnis. kreta lohnt sich immer, fliegen im oktober
      wieder für 10 tage dorthin.
      liebe grüße gudrun

  11. brigitte347 Einen Kommentar gepostet auf 29 Juni 2017 bei 06:17

    Liebe Gudrun,

    ich bin begeistert von Deiner Fotostory, da ich auch auf Kreta 10 Jahre Urlaub gemacht habe und Deine Fotos mich sehr an diese Zeit erinnern. Es ist ein schöner Einblick auf das Innere der Insel.

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    • gudrunneuser Einen Kommentar gepostet auf 29 Juni 2017 bei 09:45

      liebe brigitte,
      ich freue mich sehr das dir meine fotostory gefällt und sie dich an deine zeit
      auf kreta erinnert. wir wohnen in der mitte von kreta in zaros bei unseren guten
      freunden. kreta ist einfach eine sehr schöne insel mit liebenswerten menschen!
      liebe grüße gudrun

  12. digimaus Einen Kommentar gepostet auf 1 Juli 2017 bei 18:36

    Hallo liebe Gudrun,

    schön dass Du hier eine Fotostory eingestellt hast. Deine Kreta Bilder hatte mich schon vor einiger Zeit angeschaut und bin echt begeistert. Es sind wundervolle Aufnahme und man merkt wie verbunden Du mit dem Land bist. Hatte leider noch keinen Kommentar dazu geschrieben, konnte ich jetzt nachholen.

    Liebe Grüße
    Anne

    • gudrunneuser Einen Kommentar gepostet auf 1 Juli 2017 bei 23:03

      liebe anne,
      ich freue mich sehr das dir die fotostory über kreta gefällt.
      ja es stimmt mein mann und ich sind kreta und den menschen
      dort sehr verbunden. unsere freunde dort sind wie eine zweite
      familie für uns.nochmal danke das du dir die zeit genommen
      hast etwas hier zu schreiben, darüber freue ich mich besonders!
      liebe grüße gudrun

  13. x90driver Einen Kommentar gepostet auf 3 Juli 2017 bei 00:29

    Hallo Gudrun. Mein Motto ist „Lust auf Leben“ Danke für die schöne Fotostory
    Like und grüße aus dem Allgäu

    • gudrunneuser Einen Kommentar gepostet auf 3 Juli 2017 bei 10:03

      hallo x90driver,
      dein motto ist auch super, passt zu meinem dazu. freue mich das dir die
      fotostory gefällt. es lohnt sich immer nach kreta zu fliegen.
      liebe grüße gudrun

  14. sariefarie_21 Einen Kommentar gepostet auf 4 Juli 2017 bei 20:20

    Hallo Gudrun, eine wirklich tolle Fotostory. Am besten gefällt mir das Katzenportrait – für meine Augen Perfekt !!!

    Viele Grüße, Sarah

    • gudrunneuser Einen Kommentar gepostet auf 6 Juli 2017 bei 05:49

      hallo sarah,
      freue mich sehr darüber das dir die fotostory gefällt. ja mein lieber kater blacky ist
      sehr fotogen, hätte ihn am liebsten mit nach hause genommen. sehe ihn aber im
      oktober auf kreta wieder. danke für dein kompliment zu seinem portrait!!
      liebe grüße gudrun

  15. ohmmichel-1 Einen Kommentar gepostet auf 6 Juli 2017 bei 05:48

    Hallo Gudrun,
    bin jetzt erst auf deine Fotostory über Kreta aufmerksam geworden.
    Schön, wie du die verschiedenen Reichtümer abseits des Touristenstreams der Insel eingefangen hast. Besonders gefällt mir das Foto mit den Orchideen vor den schneebedeckten Bergen.
    Liebe Grüße Stephan

    • gudrunneuser Einen Kommentar gepostet auf 6 Juli 2017 bei 05:57

      hallo stephan,
      danke für deine lieben worte zur fotostory, ja kreta ist abseits der touristenorte
      ein paradies für naturliebhaber. es gibt dort 67 verschiedene orchideensorten.
      dieses jahr hat die insel besonders viel geblüht, es war einfach herrlich diese
      vielzahl an schönen pflanzen zu sehen und zu fotografieren.
      liebe grüße gudrun

  16. hp09 Einen Kommentar gepostet auf 9 Juli 2017 bei 10:45

    Hallo Gudrun,
    da ich hier nicht mehr so oft ‚vorbeikomme‘, habe ich Deine Fotostory erst heute entdeckt. Die ist wirklich gelungen. Ein guter Einblick für Kreta-Newbies und ein Bilderbuch mit Wiedererken-nungswert sowie Neuentdeckungen für jene, die schon einmal dort waren. Gratuliere! Was uns damals auf Kreta auch noch positiv aufgefallen ist, waren die – trotz unserer in Kreta unrühmlichen Vergangenheit – sehr gastfreundlichen und liebenswürdigen Menschen. Ein perfektes Reiseziel eben.
    Gruss Harry

    • gudrunneuser Einen Kommentar gepostet auf 9 Juli 2017 bei 14:48

      hallo harry,
      freue mich das dir meine fotostory über kreta gefällt. danke für deine gratulation dazu.
      kreta ist wirklich immer eine reise wert, es sind besondere liebenswürdige menschen.
      die gastfreundlichkeit bekommen wir bei jedem urlaub immer wieder aufs neue zu spüren.
      liebe grüße gudrun

  17. ella Einen Kommentar gepostet auf 20 August 2017 bei 17:49

    Gratuliere Gudrun, eine schöne Story und tolle Bilder ♥
    LG ella

  18. gudrunneuser Einen Kommentar gepostet auf 26 August 2017 bei 21:23

    hallo ella,
    ich freue mich sehr das dir die story und die bilder gefallen.
    kreta ist einfach für meinen mann und mich die zweite heimat
    geworden.
    liebe grüße gudrun

Hinterlasse einen Kommentar

Du mußt angemeldet sein, um zu posten..