Video Teil 01| die Ausrüstung

CRASHKURS PORTRAIT

Fantastische Portraits in nur 12 Wochen

Ein 12 Wochen Crashkurs, in dem der Profi-Fotograf Martin Krolop seiner Schülerin Viviana Galletta und den Zuschauern erstklassige Portraitfotografie beibringt.

Schritt für Schritt in gezielten Lektionen ist der Kurs kein herkömmliches Tutorial. Es ist ein wirklicher Lehrgang zum Mitmachen und Mitlernen! Viviane Galetta ist 25 Jahre alt, arbeitet als Model und wird in 12 Wochen von Martin Krolop unterrichtet.

Der Kurs fängt bei Null an und erklärt, wie man intensive und aussagekräftige Fotos erstellen kann, ohne Photoshop und Co.

Jede Folge ist aufgeteilt in eine Bildbesprechung, dem neuen thematischen Schwerpunkt der Woche und die abschließenden Aufgabe für die darauffolgenden Tage. Ein Kurs der zum Mitmachen und Umdenken anregt und viel Spaß beim Zuschauen macht.

Du möchtest deine Ergebnisse anderen Usern zeigen und mit ihnen darüber sprechen?  Dann lade dein Foto in der Galerie,  unter der Kategorie „Crashkurs Portrait“, hoch.

Video Teil 02 | Bewusstes Sehen

 

Video Teil 03-1 | Bildbesprechung

Video Teil 03-2 | Belichtung

 

Video Teil 04-1 | Bildbesprechung

Video Teil 04-2 | Fokus

 

Video Teil 05-1 | Bildbesprechung

 

Video Teil 05-2 | JPG vs RAW

Video Teil 06-1 | Bildbesprechung

Video Teil 06-2 | Weißabgleich

Video Teil 07-1 | Bildbesprechung

Video Teil 07-2 | Iso, Blende, Zeit

Video Teil 08-1 | Bildbesprechung

Video Teil 08-2 | Brennweite

 Video Teil 09-1 | Bildbesprechung

Video Teil 09-2 | Reflektoren

Video Teil 10-1 | Bildbesprechung

 Video Teil 10-2 | Bildsprache

 Video Teil 11-1 | Bildbesprechung

 Video Teil 11-2 | Arbeitsweise

 Video Teil 12 | Live-Shooting

 

DIE FOTOGRAFEN


 

Viviana Galletta
Schon mit 15 stand Viviana als Model vor der Kamera. Heute ist die Essenerin 25 und hat seit drei Jahren auch die andere Seite der Kamera für sich entdeckt.
Bei Fotograf Martin Krolop hatte sie nun die Gelegenheit, ihre fotografischen Lücken zu schließen.

Panasonic_LUMIX_home_30x30px Panasonic_LUMIX_instagram_30x30px Panasonic_LUMIX_Facebook_30x30px

 

Martin Krolop 
Für Martin Krolop ist das Fotografieren mehr als ein Job. „Fotografie ist unser innerer Motor“, meint der Mitgründer von Krolop & Gerst Photography, der in Köln ein Heimspiel hat.
Sein absolutes Steckenpferd? Die People Photography. Liebend gern teilt er seine Erfahrung und sein Wissen mit anderen Fotografen und solchen, die es werden wollen.

Panasonic_LUMIX_home_30x30px Panasonic_LUMIX_instagram_30x30px Panasonic_LUMIX_Facebook_30x30px

 

Krolop & Gerst: Crashkurs Portrait

 

VIVIANAS FOTOAUSSTATTUNG


 

LUMIX GX80

Die LUMIX GX80 ist mit ihrer umfangreichen Ausstattung – wie 4K Video und Foto, Dual I.S. Bildstabilisator , hochauflösendem Sucher, Sensor ohne Tiefpassfilter und neigbarem Touch-Screen-Monitor – der ideal Begleiter. Der kompakte Alleskönner mit seiner flachen, kompakten Bauweise eignet sich besonders für Street Photography.

pfeil LUMIX DMC-GX80

Festbrennweite H-H014A | 14 mm | F2.5
Pancake Objektiv mit 14 mm Festbrennweite  in kompakter flacher Bauweise und geringem Gewicht das sich besonders durch seinen  Weitwinkel-Charakter zur Street Photography eignet.

pfeil H-H014A

Festbrennweite H-H025 | 25 mm | F1.7
Lichtstarkes Micro Four Thirds-Objektiv mit 25 mm Festbrennweite (50 mm KB), ideal für Portrait und Landschaftsaufnahmen.

pfeil H-H025

Festbrennweite H-HS043E
Das schnelle F1.7 Objektiv verleiht deinen Fotos einen wunderschönen Bokeh Effekt.

pfeil H-HS043E

 

Krolop & Gerst: Crashkurs Portrait

 

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERSSIEREN


LUMIX Fotoworkshop

LUMIX Fotoworkshop vor Ort
bedienst du deine LUMIX G Systemkamera noch fast ausschließlich im Automatikmodus, möchtest aber die umfangreichen Funktionen deiner LUMIX G Kamera besser kennen und nutzen. In diesem Foto Basiskurs werden wir dir Kenntnisse zur fotografischen Grundlage, kreativen Bildgestaltung und die einfache Handhabung deiner LUMIX G Systemkamera verständlich vermittelt.

LUMIX G Experience Testaktion  LUMIX Fotoworkshop vor Ort

LUMIX DSLM Wechselobjektivkamera und Kompaktkameras

LUMIX Familie
Warum veraltet fotografieren, wenn es auch modern geht? Entdecke wegweisende Fotografie und finde genau die LUMIX G, die zu dir passt. Und werfe einen Blick auf die vielen Wechselobjektive. Die neue Freiheit ist in Griffweite.

LUMIX G Experience Testaktion  LUMIX Familie

LUMIX Fotoworkshop

LUMIX Freunde in deiner Nähe
Andere Foto-Begeisterte aus deiner Region einmal „offline“ treffen? Dann ist diese Karte dein Sprungbrett!

LUMIX G Experience Testaktion  LUMIX Freunde finden

Kommentare von Mitgliedern

  1. tyratron Einen Kommentar gepostet auf 16 September 2016 bei 12:20

    Kann man sich den CRASHKURS PORTRAIT nicht schicken lassen. Da ich keine Möglichkeit habe auf die photokina zu kommen. mfg. Wolle

  2. lumix Einen Kommentar gepostet auf 22 September 2016 bei 17:49

    Lieber Wolle,

    über Krolop und Gerst können die DVDs direkt geordert werden.

    Anbei findest du den Link: http://www.krolop-gerst.com/de/store/dvd/crashkurs-portrait

    Liebe Grüße
    Stella
    vom LUMIX Team

  3. claudia-evelyn Einen Kommentar gepostet auf 9 Oktober 2016 bei 09:35

    Der Link führt leider ins Leere. Sind zwei wirklich lehrreiche Videos, bin begeistert! Gruß Claudia

  4. lumix Einen Kommentar gepostet auf 10 Oktober 2016 bei 13:08

    Liebe Claudia,

    die DVDs konnten leider nur über den Zeitraum der Photokina über Krolop & Gerst bestellt werden.

    Jeden Montag werden wir aber hier die neuste Folge veröffentlichen 😉

    Liebe Grüße
    Stella
    vom LUMIX Team

  5. luke075 Einen Kommentar gepostet auf 1 November 2016 bei 21:02

    Hallöchen,

    ich finde die Crashkurs Portrait Videos super. Die ganzen Tipps, die dort gegeben werden habe ich dadurch noch mehr dazu gelernt und übe auch weiterhin fleißig. Ich lerne meine GX8 immer besser kennen und fange langsam an mehr aus zu Probieren mit der Kamera. Ich suche noch intensiver nach Motiven, da mich das noch mehr fasziniert hat und dadurch noch mehr Spaß bekommen habe. Und die Objektive werde ich mir demnächst auch zulegen.

    Ich freue mich schon auf die nächsten Videos.

    Grüße

  6. frankam Einen Kommentar gepostet auf 25 Februar 2017 bei 20:55

    Herzlichen Dank für das interessante Video. Diese Reihe werde ich komplett mitmachen, gefällt mir bis jetzt sehr gut. Danke an Euch zwei und Panasonic….Bitte verlinkt doch auch die Relektoren etc…
    Liebe Grüße
    Frank

Hinterlasse einen Kommentar

Du mußt angemeldet sein, um zu posten..