Foto News: Fotografieren im Schnee – Tipps und Tricks.

Schnee kann einem Fotografen keine Angst einjagen. Im Gegenteil: Wenn ihr wisst, worauf ihr achten müsst, gelingen euch auch in der winterlichen Landschaft stimmungsvolle Aufnahmen. Aber Achtung: Das Fotografieren im Schnee birgt zahlreiche Herausforderungen.

Da wäre zum Beispiel der Weißabgleich. Dieser stößt bei zu viel Schnee oft an seine Grenzen und das weiße Pulver wirkt schnell bläulich. Außerdem überfordert der hohe Kontrast zwischen Schatten und weißem Schnee den Dynamikumfang der Kamerasensoren. Schattenpartien sind dann nur noch schwarz und weisen keine Zeichnung mehr auf. Allen voran hat aber die Fotoelektronik mit dem Wetter zu kämpfen. Die Akkus halten beispielsweise bei Kälte deutlich weniger lang und das Fotografieren im Schnee wird schnell zur Qual.

Wie ihr diese Herausforderungen meistert und welche Kameraeinstellungen im Winter am besten geeignet sind, erfahrt ihr hier.

LUMIX Foto News Fotografieren im Schnee

Bild: bildtraeumer

Hinterlasse einen Kommentar

Du mußt angemeldet sein, um zu posten..